Mittwoch, 5. Januar 2011

Mal Klartext.


Eigentlich erwarte ich ja nicht dass irgendwer außer uns Blog-Autoren hier ließt. Die Posts sind für einen selber, um Gefühle, Zeiten, Erinnerungen festzuhalten. Demnach war mein vielleicht wirklich übertriebener Post von Samstag auch NICHT dazu bestimmt, Aufmerksamkeit zu kriegen. Auch nicht um dir vorzuhalten, was du meiner Meinung nach falsch gemacht hättest. Ich musste mich abreagieren, alles loswerden. Da, wo es zwar öffentlich ist, aber es sowieso keinen interessiert. Ist wohl falsch bei dir angekommen.
Aber trotzdem hoffe ich dass sich jemand diesen Post durchließt, auch wenn es viel ist, und es sich zu Herzen nimmt, oder wenigstens drüber nachdenkt. Und wenn sich irgendwer bestimmtes angesprochen fühlt, dann ist er es wahrscheinlich auch.

So. Liebe. Nein, eher gesagt "verliebt sein". Das ist nämlich irgendwie ein Unterschied. Bei euch sieht das alles vielleicht ganz anders aus als bei mir, aber nach dem was ich nach meinen paar Monaten Erfahrung sagen kann, ist es das was ich vom Ganzem halte. Obwohl ich nicht mal weiß ob ich das wirklich als 'verliebt sein' betrachten würde. Aber tun wir mal so.
Das tollste ist sowieso der Anfang, wo man sich mehr und mehr kennen lernt, viel Zeit zusammen verbring, oder auch, wenn es Dinge wie zum Beispiel die Entfernung nicht anders zulassen, viel über MSN und sms schreibt. Man fängt an sich in dem allem wohl zu fühlen, genießt die Aufmerksamkeit vom Anderen. Das geht dann vielleicht eine ganze Weile so. Irgendwann ist es vielleicht schon zur Gewohnheit geworden, aber ich persönlich habe mich immer noch über jede sms gefreut, weil ich dann wusste, dass er grade an mich denkt.  Schön und gut, solange es noch da ist. Irgendwann hört das nämlich auf. Und man wartet vergebens auf die Guten-Morgen-sms. Und dann merkt man, das die Person für einen wichtiger ist, als man selbst für diese Person. Und ab da fängt das ganze an nicht mehr schön zu sein. Man fängt an, der Person hinterher zu laufen, seiner besten Freundin den Tod zu wünschen, sich und dem Anderem Vorwürfe zu machen, unnötigen Stress anzufangen, Probleme zu bereiten und auf die Nerven zu gehen. Und um die Sehnsucht nach dem Anderem komplett zu machen, macht man einen schlimmen Fehler, und die Person hasst dich, und dann ist wirklich alles vorbei. Ich habs nicht nur einmal erlebt, und auch schon von anderen gehört. Das liegt einfach daran, dass man alles tun will damit die Person nur einem selbst gehört. Ohne drüber nach zu denken. Man handelt einfach so schnell, dass es unmöglich ist über die Folgen nach zu denken, und darüber wie die Anderen es finden. Dass es total übertrieben, unnötig und ein Fehler war, merkt man wahrscheinlich erst wenn es schon viel zu spät ist. Und dann wird man gehasst, ignoriert, es fühlt sich an als sei man aus dem Herzen des Anderen gelöscht, als würde ihm die gemeinsame Zeit nichts bedeuten. Und man weiß, dass man diese wundervolle, glückliche Zeit nie zurück kriegen wird. Und das tut mehr weh als alles andere. Und das schlimme ist, der, den man angeblich liebt, hat keine Ahnung, wie kaputt er einen macht. Oder es ist ihm egal.
Hey, ich kenne inzwischen ja auch die andere Seite, aber ich für meinen Teil bemühe mich die Person nicht zu verletzen, ich freue mich über kleine Aufmerksamkeiten. Wieso beachtet ihr  nicht, dass jemand alles für euch tun würde, dass jemand sich dafür entschuldigt, wer und wie er ist, um den Streit zu beenden, dass jemand alles stehen und liegen lassen würde um sich mit euch zu treffen, dass dieser jemand nur eifersüchtig ist, weil ihr die Nummer eins für ihn seid, und er auch eure Nummer eins sein will. Dass ihr jederzeit davon ausgehen könnt dass grade jemand an euch denkt. Und das alles, egal wie mies ihr ihn behandelt.
Klar weiß ich dass man sich nicht immer mit dieser Person beschäftigen kann, weil man selbst genug anderes um die Ohren hat. Aber vergesst einfach nicht dass jemand grade verletzt wird. Von euch. Auch wenn ihr das nicht beabsichtigt. Versucht einfach etwas darauf zu achten, was diese Person grade fühlt.
Und wenn die Person euch "ich liebe dich" sagt, ist es ihr vielleicht selber klar dass wirkliche 'Liebe' etwas anderes, viel größeres ist. Aber jedes "ich liebe dich" ich ernst gemeint und kommt von Herzen.

Und noch etwas an die, die selbst unglücklich "verliebt" sind. Ich kann mich zwar selbst nicht so leicht dran halten, aber vielleicht klappt es bei euch besser. Richtet euer Leben nicht nur auf diese eine Person aus. Wenn sie euch nicht von selbst beachtet, ist sie es nicht wert, egal wie toll sie auch sein mag und wie schön auch immer eure Zeit gewesen sein mag.
Vergesst nicht eure Freunde, mit denen die Zeit MINDESTENS genauso schön ist, die euch besser kennen als jeder andere, und euch trotzdem nicht fallen lassen würden, denn im Gegensatz zu dem, dem ihr hinterher rennt, erkennen sie dass ihr trotz eurer Fehler ein toller Mensch seid. Und an diesem Punkt ist man selbst derjenige, der manche Menschen mehr zu schätzen wissen sollte.

Das wäre dann meine vielleicht noch nicht ganz so reife Ansicht von allem.
- Spekulatius.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

unsere (wenigen) Besucher.